Pfarrblatt
Menu Schließen

Palmsonntag, Karwoche und Ostern

Es beginnt die Karwoche und das Ende der Fastenzeit naht.

Palmsonntag:

Um 09 Uhr werden auf dem Stiftsplatz die Ölzweige und Palmbesen gesegnet. Dann  feierlicher Einzug der Palmprozession in die Stiftsbasilika. Beim Pontifikalamt tragen die Kinder wieder das Passionsspiel  vom Leiden und Sterben Jesu vor.

Gründonnerstag:

Die Feier des letzten Abendmahls beginnt um 19:30 Uhr mit anschließender Übertragung des Allerheiligsten in die Marienkapelle. Im Anschluss besteht noch die Möglichkeit der Teilnahme an der Anbetungsstunde in der Marienkapelle.

Karfreitag:

Die Wortgottesfeier beginnt um 15:00 Uhr. Der Männerchor Neustift  bringt dabei traditionell die Johannes Passion von Martin Peintner zur Aufführung.

Karsamstag:

In der Osternacht treffen sich die Gläubigen um 20:00 Uhr im Kreuzgang zur Lichterprozession mit anschließender Auferstehungsfeier in der Basilika.

Ostersonntag:

Das Pontifikalamt mit Abt Eduard Fischnaller, beginnt um 09 Uhr.

Das Osterhochamt, zelebriert von Hernn Maximilian findet um 10:15 Uhr statt.

Dazu sind die Gläubigen angehalten wieder ihre Osterspeisen mitzubringen, welche während der Messe den Segen erhalten.
Am Abend um 18:00 Uhr Pontifikalvesper in der Stiftsbasilika

Alle sind dazu herzlich eingeladen.

Die Pfarrei Neustift wünscht Allen ein frohes Osterfest!

Bischofsvisitation

Am Sonntag, den 14. Jänner besucht Bischof Ivo Muser das Kloster Neustift.

Um 8:45 beginnt der feierliche Einzug von der Engelsburg in die Stiftskirche, begleitet von der Musikkapelle und vom Stiftschor.

Das Pontifikalamt beginnt um 9 Uhr. In der Predigt werden dem Bischof 3 Fragen von den PGR Mitgliedern gestellt.

Nach der Messe besteht noch die Möglichkeit im Mühlensaal bei einem guten Tropfen Neustifter Wein zusammenzukommen und sich mit dem Bischof auszutauschen.

Alle sind dazu herzlich eingeladen.

Erstkommunion

Am Weißen Sonntag empfangen 16 Kinder der Grundschule Neustift ein Sakrament, die heilige Kommunion.

Die Gläubigen finden sich um 9 Uhr auf dem Stiftsplatz ein. Von dort ziehen die Erstkommunikanten mit ihren Paten in die Stiftskirche ein. Herr Maximilian zelebriert das Hochamt in musikalischer begleitung des Kinderchores. Zum Ein- und Auszug spielt die Musikkapelle einige Stück.

Alle sind zu diesem feierlichen Tag herzlich eingeladen!